Berufs- und Studienorientierung

„Schule trifft Praxis“

Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Coswig, kurz auch BSO genannt, folgt dem Motto „Schule trifft Praxis“. In diesem Sinne wollen wir Erfahrungsräume für unsere Schüler*innen schaffen, die es ihnen ermöglichen, praktische Eindrücke zu sammeln und konkrete berufliche Perspektiven zu entwickeln. Die Wünsche und Interessen der Schüler*innen stehen hierbei im Fokus.

Unser Ziel ist es, mit ortsansässigen Unternehmen zusammenzuarbeiten und die Vernetzung zu stärken. Schule, Eltern, Schüler*innen und Unternehmen ziehen an einem Strang und bringen sich damit gemeinsam für die Berufs- und Studien-orientierung am Gymnasium Coswig ein.
Angefangen bei der Erkundung der eigenen Stärken, über das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder, bis hin zum Betriebspraktikum und ganz konkreten Berufswünschen, gestalten und begleiten wir an unserem Gymnasium passend für jede Klassenstufe feste sowie zusätzliche Angebote.  Dazu zählen unter anderem:

• Gestaltung von BSO-Tagen
  • Vorbereitung und Durchführung des Betriebspraktikums
  • Unterstützung von Schülerfirmen
  • Zusammenarbeit mit Eltern: z. B. Vorstellen von Berufsbildern („Speed-Dating“)
  • Planung und Beteiligung an „Berufsorientierungsmessen“
  • Organisation von Campustouren

In diesem Zusammenhang arbeiten wir auch eng mit der Agentur für Arbeit und unserer Berufsberaterin Frau Trotz zusammen. Die Organisation von Informationsabenden zu Berufs- und Bildungswegen, Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) sowie individuelle Beratungstermine für jede*n Schüler*in werden dadurch ermöglicht.

Die Vielfalt der Anforderungen und Themen machen Berufs- und Studienorientierung zu einer Querschnittaufgabe von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weiteren Partnern.

Also lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen!
Ihr BSO-Team am Gymnasium Coswig

BSO-Quiz

Du weißt genau, was unter "BSO" an unserer Schule verstanden wird und welche Angebote dazu gehören?
Bist du vielleicht sogar schon ziemlich fit, was Studium und Ausbildung angeht?

Teste dein Wissen in unserem Quiz unter diesem Link oder folge dem QR-Code.

Informationen der Bundesagentur für Arbeit

Ansprechpartnerin: Angela Trotz