MINT-Fächer

Was sind sogenannte MINT-Fächer?
Dazu zählen alle Mathematischen, Informatischen, Naturwissenschaftlichen und Technischen Fächer.

Wichtige Ansprechpartner:

Fachleiter Naturwissenschaften Herr Seidel (kommissarisch) stefan.seidel@gymcos.lernsax.de
MINT freundliche Schule Herr Nachtigall paul.nachtigall@gymcos.lernsax.de

Vorstellung der Fachbereiche

Technik & Computer (TC)

Aktivitäten und Auszeichnungen

Facharbeit mit 2. Platz des Dr. Hans Riegel-Fachpreises ausgezeichnet

Nick Kunath wurde für seine 2022 erstellte Facharbeit zum Thema „Kryptografie – Vergleich der Verschlüsselungsformen RSA-Verfahren und Enigma“ mit dem 2. Platz des Dr. Hans Riegel-Fachpreises ausgezeichnet. In seiner Arbeit stellt er die „nötige Theorie an Modulrechnungen, mathematischen Algorithmen, Funktionen und Sätzen […] schön anschaulich an Beispielen und Anwendungen dar.“ (Zitat aus dem Gutachten zur Facharbeit von Dr. rer. nat. Frank Morherr, TU Dresden). Im praktischen Teil programmierte er RSA-Verfahren selbst, was bei der Begutachtung als „sehr positiv“ bewertet wurde.
Betreut und unterstützt bei der Erstellung seiner Facharbeit wurde Nick Kunath von seinem Mentor Herrn Nachtigall.

Experimentiertag zum Thema „Radioaktivität und Strahlung“ im Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR)

"Experimentieren, wie die Forscher von morgen" - unter diesem Motto hatte der Leistungskurs Physik der 11. Klasse am 19.06.2023 die Möglichkeit zum Thema „Radioaktivität und Strahlung“ im Schülerlabor des HZDR teilzunehmen.
Im Vordergrund standen dabei eine naturwissenschaftlich fundierte Herangehensweise an das Thema „Radioaktivität und Strahlung“ und die Aneignung der Grundlagen hinsichtlich Umweltradioaktivität und Strahlenschutz.
Bestandteil der Experimente waren radioaktive Quellen, modernste Messgeräte, wie zum Beispiel Hochleistungsluftfilter und selbstverständlich digitale Auswertungssoftware.