Wettbewerbe, Sportfeste und besondere Ereignisse

Jugend trainiert für Olympia

Unsere Schule wird seit mehreren Jahren regelmäßig bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in verschiedenen Disziplinen und Wettkampfklassen vertreten. Dazu zählen u.a. Basketball, Handball, Fußball, Leichtathletik. Der bisher größte Erfolg ist der Einzug ins Bundesfinale Handball 2023.
Die genauen Erfolge sind im Bereich Wettbewerbe nachvollziehbar.

Aller guten Dinge sind 3-Sparkassen Fairplay Soccer Tour macht wieder Halt am Gymnasium Coswig - 29.05.2024

Liebe Schülerschaft, liebes Kollegium,

Wie schon in den beiden letzten Jahren freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder Gastgeber der Sparkassen Fairplay Soccer Tour zu sein. Hierbei handelt es sich um eines der größten sportpädagogischen Projekte in Deutschland. Unter dem Motto: „Fairstärken, Fairhandeln, Fairantwortung, Fairlieben“ veranstaltet die Deutsche Soccerliga in Zusammenarbeit mit der Sparkasse ein Fußballturnier, welches Gleichberechtigung auf jeder Ebene lebt.

Ob Freizeitkicker, Straßenfußballer oder Vereinsspieler, hier kann Jeder oder Jede teilnehmen. Neben dem sportlichen Vergleich wird auch ein großartiges Rahmenprogramm mit verschiedenen Workshops geboten.

Wann? Am 29.05.24 (keine Sorgen 12er, eure Abschlussveranstaltung wird nicht gestört.)

Wo meldet ihr euch bei Fragen oder Anmeldung? Ganz einfach eine Mail an rene.braeutigam@gymcos.lernsax.de oder bei eurem Sportlehrer oder eurer Sportlehrerin.

Gut Kick,
Herr Bräutigam

Weihnachtsturnier im Volleyball

Das traditionelle Volleyballturnier des Gymnasiums Coswig fand diesmal am Freitag, dem 8. Dezember 2023 statt. Fünf Teams kämpften in diesem Jahr um den begehrten Pokal.

Am Start waren neben dem Lehrerteam als Titelverteidiger auch ein Ehemaligenteam und die Teams der Klassen 10 bis 12.

Nach dem Modus „jeder gegen jeden“ wurde der Sieger ermittelt. Der Pokal geht in diesem Jahr an das Ehemaligenteam (so müssen sie nächstes Jahr wiederkommen)

Platz 2                  Lehrer

Platz 3                  Klasse 10

Platz 4                  Klasse 11

Platz 5                  Klasse 12

Danke an die begeisterten Zuschauer für ihre Stimmung und ihr Daumendrücken.

Die Fachschaft Sport

Wanderpokal

„Spiel, Spaß und Spannung“ – Der Sporttag der Jahrgangsstufe 11

Zum vorweihnachtlichen Sporttreiben traten am 20.12.22 die Sportkurse der Jahrgangsstufe 11 unseres Gymnasiums gegeneinander an. In den Sportarten Basketball, Floorball und Volleyball wurde gekämpft und geschwitzt. Die Schüler gingen nicht nur mit Freude am sportlichen Erfolg, sondern auch mit kleinen Weihnachtspräsenten nach Hause.
Neben den drei Teamsportarten wurden auch die „fittesten“ Schüler des Jahrgangs gesucht. Diese traten in separaten Fitnesstests gegeneinander an und konnten so ihre Teams und damit ihren Sportkurs unterstützen.

Siegerehrung der Sportkurse
fitteste Schüler:innen: Hannah Rudolph, Jim-Darryl Richter, Anton Schoepe, Jasmin Zesewitz, Tamara Rotonos, Mika Freyer (v.l.n.r.)

Impressionen vom Skikurs im Februar 2024

Blauer Himmel, weiße Berge.

Die Sonne scheint mir ins Gesicht.

Auf den Pisten fast allein.

Ja genau so muss Skifahren sein!

Mein erfolgreichster Moment war, dass ich nach jedem Sturz wieder aufgestanden bin.

Highlight der 11/1, das Skilager trägt nicht umsonst diesen Titel!

There is only one rule „You have to give Pommes!“

Wir waren dabei 😊

Impressionen vom Skikurs im März 2023

Notiert durch die Skigruppen von Frau Bartmuß, Herrn Bräutigam, Herrn Seidel, Herrn Berger und Herrn Ahlborn

Tag 1

Nebel. Schneefall. Minusgrade. All das gab es in den ersten Stunden des Skilagers nicht.
Stattdessen wurden die Kurse von der blendenden Sonne und einem traumhaften Panorama begrüßt.
Für Komplikationen innerhalb der Gruppe war trotzdem gesorgt, z.B. durch die eine oder andere arbiträre Abbiegung und natürlich die ersten glorreichen Kollisionen.
Zwar schafften es alle Beteiligten, den ersten Tag zu überstehen, doch es stand für niemanden außer Frage, dass dies erst der Anfang der Reise war.

Tag 2

Nun startete Tag zwei
und das Wetter war da noch gut dabei.
Wir standen auf der Piste
und bei Herrn Bräutigam stand Kurzschwung auf der Liste.

Das war schwerer als gedacht,
am Ende hatten es trotzdem alle geschafft.
Doch die Lust, die schwand,
als man Herrn Bergers Pläne einer erneuten Abfahrt verstand.

Geschwind schlossen wir uns Frau Bartmuß an,
die sofort unsere Hilflosigkeit verstand.
So fuhren wir nach Haus
and ruhten uns von dem anstrengenden Tage aus.

Tag 3

Mittwoch änderte sich mit Schwung
langsam schon das Wetter um.
Dennoch übten wir mit Energie
Fleißig unsere Choreographie.

Zuhaus‘ lernten die And’ren Schiller,
wir gingen stattdessen in den Billa.
Abends gab’s statt einem Fest,
erstmal einen Kreuzeltest.

Tag 4

Früh sah man aus dem Fenster raus,
es regnete stark, was für ein Graus!
Die Leistungskontrollen waren heute nicht leicht.
Unter widrigen Bedingungen war die Piste aufgeweicht.

Durch Tiefschnee kämpften wir uns die Piste hinab
und auch Herrn Bräutigams Ski machten unter ihm schlapp.
Choreo und Carven sollten wir trotzdem fahr’n,
80% kamen unten wieder unverletzt an.

Am Abend zogen wir uns die Aufnahmen von den Choreos rein.
Für den ein oder anderen schien es sehr amüsant zu sein.
Der Großteil gestaltete sich den Abend noch nett.
Bei Poker und Schwindelmaxx gingen andere ins Bett.

Von Blau zu Schwarz

Die Höllenabfahrt ganz gewiss,
war Auslöser für unseren Schiss!
Die blaue Piste am Tag zwei, gab viel Angst und Schrecken bei.
Sie raubte uns die letzte Kraft,
doch auch am nächsten Tag hatten wir noch die Macht.
Kaputte Hüfte und der Arm,
hielten uns nicht auf, die schwarze Piste zu fahrn.
Durch Herrn Ahlborn sind wir nun richtige Skifahrer
Und überlebten alle als Anfänger das Skilager.