"Im Dreiklang miteinander" – Unser Leitspruch

Sie kennen den Dreiklang sicher aus dem Musikunterricht. Er beschreibt einen dreitönigen Akkord, der für die meisten Zuhörer als wohlklingend empfunden wird. Dieses Zusammenspielt lässt sich auf viele Bereiche unserer Schule übertragen.
Während im musikalischen Sinn die gewählten Töne eines Dreiklangs zwar auch einzeln klingen, bilden sie erst als Zusammenspiel eine Einheit, die voller klingt und dem Zuhörer auch eine Stimmung assoziieren lässt, z. B. fröhlich, warm oder hell. Bleibt man in diesem Bild entwickelt sich aus einem einzigen Ton eine Melodie und schließlich ein Arrangement, welches ähnlich einer Komposition ständiger Wandlung und Veränderung unterworfen ist.

Genauso ist es auch in der Schule. Schüler, Lehrer und Eltern spielen an jeder Schule eine wichtige Rolle: Ohne Schüler wäre eine Schule leer und ohne Ziel, die Lehrerschaft ermöglicht das Erlernen neuer Inhalte und Kompetenzen und Eltern unterstützen die Lernprozesse.
Durch die Zusammenarbeit dieser drei Gruppen kann unsere Schule wachsen und sich weiterentwickeln und das Schulleben gemeinsam gestaltet werden.

Bewährtes bleibt dabei erhalten und bindet sich in neue Erkenntnisse und gesellschaftliche Entwicklungen ein. Darum findet beispielsweise in regelmäßigem Abstand von zwei Jahren ein Open Space statt, welches von Lehrern, Eltern und Schülern gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wird. Dabei hinterfragen wir uns selbst: Wo stehen wir? Was gelingt uns gut? Welche Dinge sind es wert, erhalten zu bleiben? Was wünschen wir uns? Wo sind Veränderungen von Nöten?

Unser Dreiklang als Hofpausenbild, A. Rothmann

Zusätzlich zum Open Space gibt es zahlreiche Arbeitsgruppen an unserer Schule, die zur Schulentwicklung und dem Qualitätsmanagement beitragen. In diesen Gruppen versuchen wir Ideen und Lösungen zu entwickeln, um den Lebensraum Schule zukunftsorientiert den gesellschaftlichen und pädagogischen Veränderungen anzupassen. In einigen dieser Gruppen wirken entsprechend unserem Motto Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam.

Die nachstehende Grafik verdeutlich weitere Bereiche der Schule, in denen der Dreiklang für uns wichtig ist.