Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist ein wichtiges Gremium der Schule. Es beschließt alle inhaltlichen Entscheidungen, die an unserer Schule zu treffen sind. Sie wird aus je vier Vertretern der Elternschaft, der Schülerschaft, der Lehrerschaft und der Stadt Coswig als Schulträger sowie der nicht stimmberechtigten Schulleiterin gebildet.

Fachleiter & Fachkonferenzen

Die Fachkonferenzen sind die Beratungs- und Entscheidungsorgane der einzelnen Unterrichtsfächer. Sie ermöglichen die fachliche und pädagogische Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer eines Unterrichtsfaches. Zu den Aufgaben zählen beispielsweise:

• der Austausch über inhaltliche und pädagogische Schwerpunkte des Faches an unserer Schule
  • die Planung und Durchführung von Fach-Exkursion und Projekten
  • der Beschluss der Anzahl und Wichtung von Leistungsüberprüfungen in den einzelnen Klassenstufen und Kursen

Die Arbeit der Fachkonferenzen wird durch die Fachleiter der einzelnen Fachbereiche angeleitet und begleitet.

Kontakt zu den Fachleitern

Fachbereich Name E-Mail
Naturwissenschaften Herr Seidel (kommissarisch) stefan.seidel@gymcos.lernsax.de
Gesellschaftswissenschaften, Sport Herr Gornig gornig@gymnasiumcoswig.de
Sprachen, Kunst, Musik Frau Reichel reichel@gymnasiumcoswig.de
Profil Frau Bielitz bielitz@gymnasiumcoswig.de

Schülerrat - "Erfolg hat drei Buchstaben - TUN!"

Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Er stellt damit das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und der Lehrerschaft sowie Schulleitung dar. Dadurch gestaltet er das Schulleben aktiv mit.

Das Zitat "Erfolg hat drei Buchstaben: Tun" von Johann Wolfgang von Goethe beschreibt exakt unser Ziel: Eure Interessen mit viel Herzblut vertreten und somit unseren Schulalltag zu verschönern.
Dafür treffen sich alle Klassensprecher:innen mindestens einmal aller zwei Monate und werden vom Schülerratsvorstand über aktuelle Themen informiert, um diese mit Euch zu teilen und bei Bedarf auch zu diskutieren.

Der Schülerratsvorstand besteht aus 12 Mitgliedern und wird bei der ersten Vollversammlumg im Schuljahr von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen gewählt. Der Vorstand trifft sich mindestens zweimal im Monat, bespricht aktuell brennende Themen und plant somit auch die nächste Vollversammlung.
Unsere Schülersprecher:innen werden ebenfalls am Schuljahresbeginn gewählt.

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben.(Leo N. Tolstoi)
Also sprecht uns gerne an!

Die Schülersprecher stellen sich vor.

Ich bin Marc, 17 Jahre alt und fühle mich sehr geehrt, als euer Schülersprecher unser Gymnasium zu repräsentieren.
Derzeit gehe ich in die 11. Klasse und meine Leistungskurse sind Deutsch sowie Biologie.

Wie bin ich zum Schülerrat gekommen?

Mein Bruder war vor ein paar Jahren ebenfalls Schülersprecher, was mich sehr begeistert hat.
In der fünften Klasse habe ich als damals Elfjähriger all meinen Mut zusammengenommen und mich als Klassensprecher angeboten.
Seit diesem Tag engagiere ich mich im Schülerrat, war vorletztes Jahr im Schülerratsvorstand, wurde vergangene Legislaturperiode stellvertretender Schülersprecher und dieses Jahr nun final zum Schülersprecher gewählt.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und bedanke mich herzlichst für euer Vertrauen.

Ich bin Leonie, 17 Jahre alt und freue mich sehr als eure stellvertretende Schülersprecherin an unserem Gymnasium agieren zu dürfen. Ich belege im Moment die 12. Klasse mit den Leistungskursen Deutsch und Kunst.

Wie bin ich zum Schülerrat gekommen?
Schon zeitig war ich daran begeistert, an der Organisation von Schulprojekten teilzunehmen. Später habe ich das Ziel in meinem Berufsleben, selbst einmal in leitender Position zu stehen. Der Umgang mit Menschen liegt mir sehr am Herzen.

Auf ein tolles Schuljahr!

Elternrat

Der Elternrat des Gymnasium Coswig möchte sich vorstellen. Bitte wenden Sie sich mit Fragen, Problemen oder Anregungen an uns. Gern nehmen wir auch Ihre Unterstützung bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben an!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Die Hauptaufgaben des Elternrates sind durch die Elternmitwirkungsverordnung vorgegeben:

• nimmt die Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber der Schule, dem Schulträger und den Schulaufsichtsbehörden wahr
  • ihm ist vor Beschlüssen der Lehrerkonferenzen, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sind, Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben
  • berichtet gegenüber den Klasseneltern-/ Jahrgangsstufensprechern
  • wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter

Darüber hinaus vertreten die Elternratsvorsitzende und 3 weitere Eltern aus dem Elternrat die Sicht der Eltern in der Schulkonferenz und üben bei Entscheidungen der Schulkonferenz Stimmrecht aus.

Der Elternrat im Schuljahr 2023/24

Bei Fragen an den Elternrat (2023/24) wenden Sie sich gern an den Vorstand.

Name Funktion E-Mail
Claudia Schumann Vorsitzende clara.schumann.e1@gymcos.lernsax.de
Mathias Jähnig stellvertretender Vorsitzender
Mitglied der Schulkonferenz