Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen ist ein Bestandteil des Stundenplans der 5. und 6. Klassen unserer Schule. In diesem Fach wird das Lernen gelernt, indem Dinge selbstständig ausprobiert, erforscht oder entdeckt werden. Die Lernenden sollen so frei und selbstständig wie möglich arbeiten.

Es findet einmal wöchentlich in einer Doppelstunde statt. In dieser Zeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften bereitgestellte Aufgaben aus einem Aufgabenpool. Sie können selbst entscheiden, ob Aufgaben allein, zu zweit oder in Gruppen bearbeitet werden. Auf diesem Weg werden sie von Lehrkräften begleitet und individuell unterstützt. Jede Klasse hat während dieser Zeit zwei Räume zur Verfügung, sodass eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre gewährleistet ist.
Am Ende der Bearbeitung schätzen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbstständig ein, um ihr Selbstreflexionsvermögen zu stärken und eventuelle Konsequenzen für ihr weiteres Arbeiten abzuleiten.