Musik und Spiel

Musikalische Ausbildung an unserem Gymnasium

Im Projekt Bläserklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler (bevorzugt jene, die noch kein Blasinstrument spielen) über zwei Schuljahre Unterricht in Kleingruppen bei Instrumentallehrern und im Ensemblespiel im Klassenverband (als 2. Musikstunde).
Die monatlichen Kosten für Unterricht und Instrumentenverleih betragen 25 €.
Nach der 6. Klasse entscheiden Eltern und Kinder, ob sie in die Musikschule eintreten wollen. Dann besteht die Möglichkeit im Ensemble Vororchester mitzuspielen. Hier sind auch alle Musiker und Musikerinnen (Bläser, Gitarristen, Pianisten, Schlagzeuger) ab Klasse 5 willkommen, die bereits Musikschüler*innen mit guten Vorkenntnissen (ca. 2 Jahre Unterricht) sind.

Die Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Streichinstrument spielen, werden auf Wunsch klassenstufenweise in den Streichergruppen im Ensemblespiel unterrichtet. In Klasse 5 ist die Ensemblestunde Teil des Musikunterrichts.

Alle Instrumentalisten werden so auf das Mitwirken im Orchester vorbereitet. Einmal wöchentlich proben über 50 Orchestermitglieder aus allen Klassenstufen.

In unserer Big Band können technisch und in Jazzstilistik fortgeschrittene Instrumentalisten ab der 8. Klasse* mitspielen.
[* In Absprache mit dem Ensembleleiter auch eher.]

Das Ukulelenensemble bietet vor allem jungen Musiker*innen Gelegenheit, gemeinsam die handlichen Saiteninstrumente zum Klingen zu bringen.

Im Chor sind singbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen herzlich willkommen.

In der Band musizieren Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sowohl bekannte Pop-/Rocksongs als auch eigene Kompositionen.

Verstärkt und ausgeleuchtet werden die Konzerte von der AG Veranstaltungstechnik (Teil des GTA-Angebots).

Jedes Jahr im November haben alle Musikerinnen und Musiker die Chance, ihr gemeinsames Zusammenspiel im Probenlager in Colditz zu verbessern. Die gemeinsame Zeit wird vor allem für die intensive Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte genutzt.

Probenlager 2022
schematische Darstellung der einzelnen Ensembles nach Klassenstufen

Konzert der Bläserklassen am 13.03.2023

Liebe Schulgemeinschaft,
Wir, die Musiker und Musikerinnen der Bläserklasse 5 und 6 sowie Vororchesters laden Sie und Euch gemeinsam mit den Ensembleleitern und den InstrumentallehrerInnen zu unserem Konzert am Montag, den 13.03.2023 um 18 Uhr in die Aula des Gymnasiums ein.

Neben den großen Ensembles werden auch die einzelnen Instrumentengruppen ihr Können zeigen.

Bläserklassenkonzert 2019

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, am Ausgang sammeln wir Spenden für unsere Partnerschulen in Togo und den Musikbereich des GymCos.

Rainer Zeimetz

Es swingt wieder in den Frühling mit den Triple B´s am Freitag den 31.03.2023

Die Big Bang Band unserer Schule lädt am Freitag, 31.03. ab 19 Uhr zur Überwindung sämtlicher Frühjahrsmüdigkeit in die Aula des Gymnasiums ein. Das Jazzensemble bietet ein Programm, das vom traditionellen Swing-Jazz über lateinamerikanische Rhythmen bis zu aktuellen Pop-, Soul- und Funk-Arrangements reicht. Als besondere vorösterliche Farbtupfer sind auch einige Gesangseinlagen im Gepäck.

Nach der Pause bekommen wir von unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Hamann, Nachrichten aus erster Hand von den Partnerschulen in Togo, die wir Musiker und Musikerinnen des Gym Cos seit vielen Jahren durch Sammeln von Spenden unterstützen.

Für das leibliche Wohl in der Pause ist gesorgt. Das Konzert ist ohne Eintritt zu erleben, am Ausgang Sammeln wir wieder Spenden, die jeweils zur Hälfte eben an das Schulprojekt nach Togo und an den Musikbereich unserer Schule gehen.

Die Triple B´s im November 2022 bei den Jazzwelten in der Lausitzhalle Hoyerswerda, hier beim Coaching mit S. Balcarova, Foto: R.Zeimetz

Rainer Zeimetz

besondere Projekte

Die Musikerinnen und Musiker unserer Schule veranstalten im Laufe des Schuljahres traditionell mehrere Konzerte, z. B. Weihnachtskonzerte oder Swing in Spring. Mit Hilfe der bei den Konzerten gesammelten Spenden engagieren sich die Musikensembles für das Schulprojekt in Togo. 2018 konnte eine Gruppe unserer Schule sogar nach Afrika reisen und die Spenden direkt überbringen und im Anschluss ihre Erlebnisse und Erkenntnisse mit der Schulgemeinschaft teilen.
Ein von Schülerinnen und Schülern organisiertes Benefizkonzert für die Opfer des Ukrainekrieges zeigte, wie Musik einen und helfen kann.

Die Musikensembles unserer Schule nehmen auch an internationalen Projekten teil. Dazu zählen beispielsweise „JAZZwelten“ und „CHORwelten“, bei der sächsische und tschechische Ensembles in Kontakt treten. Außerdem waren wir Gastschule beim Internationalen Kinderchorfestival Dresden oder für das bolivianische Jugendsinfonieorchester Santa Cruz im Herbst 2019.

Die Sängerinnen und Sänger des Chores wirkten auch bei Opernproduktionen, wie „Tschick“ und „Werther“ mit und lernen dadurch hautnah, wie ein musikalisches Gesamtkunstwerk entsteht.

Thuna - die Theater-AG unserer Schule

Die Theater-AG unserer Schule ist Teil des GTA-Angebots.

Seit Beginn des Schuljahrs 2022/23 hat die Gruppe intensiv an einer eigenen, modernen Inszenierung von Aschenputtel gearbeitet. Das Theaterstück wurde u.a. zum Tag der offenen Tür und in der Villa Teresa aufgeführt.

In den vorhergehenden beiden Schuljahren hat die Gruppe ein Medley aus Kurztheaterstücken geschrieben, welche unsere Schule in Szene setzen.  Das Medley konnte corona-bedingt leider nicht aufgeführt werden und wurde stattdessen filmisch umgesetzt.

Frau Hofmann, Frau Seyffert